Auf den Zeichnungen und Fotos sind Kolbentanks zu sehen, wie sie im Allgemeinen in Pressluftboote eingebaut werden. Darin stecken die Erfahrungen und das Wissen einiger Modellbau-Kollegen. Ein gutes Video zum Thema Kolbentankbau hat unser Freund Mathias ins Netz gestellt. Ihr findet es hier
Material-Liste
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- Deckel aus 100 PVC oder Aluminium
- Kugellager 12x32x10; alternativ 12x28x8, die Bohrung ist hier bei 22/28 anstatt 32. Da das Lager 8mm breit ist bleibt ein Bund von 2mm stehen und das Lager wird nur von einer Seite befestigt.)
- Spindelmutter aus Stahl, selbstgedreht
- Gewindestange M10 Messing
- Motor RB 35 mit der höchsten Drehzahl (200 1/min) also der kleinsten Übersetzung (1:30)
- Die Zahnräder sind Modul 1 (z.B.Mädler 28Z Ms, 17Z St)
- Die Löcher in der Mitte der Deckel und Kolben sind 8 mm. So kann man 1/8″ für den Wasseranschluss und M10 für die Gewindestange hinein schneiden.
On the drawings and photos, piston tanks can be seen, as they are generally installed in compressed air boats. These contain the experiences and knowledge of some model-building colleagues. Our friend Mathias has posted a good video on the subject of piston tank construction online. You can find it here.
Material List:
- Lid made of 100 PVC or aluminum
- Ball bearings 12x32x10; alternatively 12x28x8, with a bore of 22/28 instead of 32. Since the bearing is 8mm wide, a collar of 2mm remains, and the bearing is only attached from one side.)
- Steel spindle nut, self-turned
- M10 brass threaded rod
- RB 35 motor with the highest speed (200 1/min), thus the smallest gear ratio (1:30)
- The gears are module 1 (e.g., Mädler 28Z Ms, 17Z St)
- The holes in the middle of the lids and pistons are 8 mm. This allows for cutting 1/8″ for the water connection and M10 for the threaded rod.