Im Sommerurlaub 2011 an der Ostseeküste stand zum Ende auch Kiel auf dem Plan. Das Marine-Ehrenmal mit dem letzten erhaltenen VIIc-41 UBoot war dann natürlich Pflicht. Ein 7c stand schon seit dem Film „Das Boot“ von 1981 auf der Wunschliste. Auf der Jagd nach Details und Maßen wurde also das Boot besichtigt. Leider ist die Außenhülle jedoch an sehr vielen Stellen ausgetauscht und erneuert. Man sieht diese Stellen sehr deutlich.Das Boot steht unmittelbar am Strand, was eine sehr exponierte Lage in den Elementen bedeutet. Teilweise verändern sie auch die ursprünglichen Linien des Bootes erheblich. Der oft dicke Anstrich der Außenhülle lässt ebenfalls so manches Detail nur noch erahnen. Es ist schade das Boot in diesem Zustand zu sehen, was sich in den kommenden Jahren wohl nicht verbessern wird. Wenn man bedenkt das es das letzte erhaltene VIIc Boot der Technikgeschichte ist, stimmt das als Technikenthusiast traurig. Was möglich ist zeigt ein Blick in die USA, Stichwort U505, oder auch Schweden mit der ehemaligen Neptun. Dennoch gibt es etliche Stellen am Boot die für Modellbauer interessant sind und an denen viele Maße abzugreifen sind. Gerade der Ruderbereich und der mittlere Rumpfbereich sind hier zu nennen. m Inneren sind leider viele Teile durch „Souvenierjäger“ abgerissen und zerstört. Trotzdem lohnt ein Besuch, allein schon um einen Eindruck der Enge in der „Röhre“ zu bekommen. Nicht vorzustellen wie es in Kriegszeiten in See gewesen sein muß.
In the summer vacation of 2011 on the Baltic Sea coast, Kiel was also on the agenda towards the end. Visiting the Naval Memorial with the last preserved VIIc-41 U-boat was, of course, a must. A VIIc had been on the wish list since the 1981 film „Das Boot“. So, the boat was visited in pursuit of details and measurements. Unfortunately, the outer hull has been replaced and renewed in many places. These areas are very clearly visible. The boat is located directly on the beach, which means a very exposed position in the elements. Sometimes, these changes significantly alter the original lines of the boat. The often thick paint on the outer hull also only hints at many details. It’s sad to see the boat in this condition, which is unlikely to improve in the coming years. Considering it’s the last preserved VIIc boat in technical history, this is sad for a technology enthusiast. What’s possible is demonstrated by a look at the USA, mentioning U505, or Sweden with the former Neptun. Nevertheless, there are several areas on the boat that are interesting for model builders and where many measurements can be taken. The rudder area and the middle hull area are especially worth mentioning here. Unfortunately, many parts have been torn off and destroyed by „souvenir hunters“ inside. Nevertheless, a visit is worthwhile, if only to get an impression of the tightness in the „tube“. It’s unimaginable what it must have been like at sea in wartime.
