Update 30.08.2024
Ich konnte noch ein paar Detailbilder der Rolleinrichtung kurz vor dem Transport nach Sinsheim machen. Die Tiefenruder waren bereits demontiert und gaben ein paar interessante Einblicke auf die Ruderachse und das Innenleben des Tiefenruders.
Das Boot kam im Mai 2023 von Kiel über den Rhein nach Speyer. Dort wird es nun vom Werkstattteam auf den weiteren Transport in das Technikmuseum nach Sinsheim vorbereitet. Das bedeutet den Ausbau der Batterien und nicht benötigter Gewichte. Die 206 wird per Tieflader gefahren und muß gekippt transportiert werden um alle Brücken unterqueren zu können, daher soll das Boot so leicht wie möglich sein.
Auf technische Daten und die Einsatzgeschichte von U17 gehe ich an dieser Stelle nicht näher ein. Der Bildbericht soll vorrangig ein „Walkaround“ sein um Details der Außenhülle zu dokumentieren die für Modellbauer von Interesse sind.
Update 30.08.2024
I was able to take a few more detailed pictures of the rolling device shortly before it was transported to Sinsheim. The elevators had already been dismantled, providing some interesting insights into the rudder shaft and the interior of the elevator.“
The boat arrived in May 2023 from Kiel via the Rhine to Speyer. There, it is now being prepared for further transport to the Technik Museum in Sinsheim by the workshop team. This involves removing the batteries and any unnecessary weights. The 206 will be transported by low loader and must be tilted to pass under all bridges, so the boat should be as light as possible.
I won’t go into detail about technical data and the operational history of U17 at this point. The picture report should primarily be a „walkaround“ to document details of the outer hull that are of interest to model builders.