Das Boot hat Andy Jungmann gebaut und stammt aus dem Jahr 2004. Es kam Ende Dezember zu mir in die Werft. Das UBoot war 2006 das letzte Mal im Wasser und seit dem eingelagert. Nach einer Bestandsaufnahme zeigten sich einige Baustellen die behoben werden mussten um das Boot wieder seeklar zu bekommen. Einige Teile der Ruderanlenkung waren verrostet, die Hecklager ausgeschlagen und der Lippring fest. Raus mussten auch die Schläuche im Druckkörper und der Druckkörper selbst hatte einen Riss. Die Akkus (8x Sanyo KR 7000 NiCad) zeigten noch 7 Volt. Ich entschloss mich daher zum Versuch die Akkus wiederzubeleben.Zuerst wurde die Hecksektion zerlegt, was sich nicht als einfach herausstellte, da die Aluringe festkorrodiert waren. Mit viel Balistol und ein paar Keilen gab das Heck dann irgendwann auf und konnte aufgearbeitet werden. Die O-Ringe hier waren alle noch in Ordnung und wurde wieder eingebaut. Mit neuem Lager und neuer Dichtung ausgestattet war dieser Teil schnell erledigt.
Der Tank wurde ebenfalls inspiziert, dort sah aber alles sehr gut aus und es gab keine Lecks. Im Bugebreich fand anstatt Blei ein Minikolbentank platz der als fein zu regulierender Schwebetank fungieren soll. Die Ruder waren durch einen Treffer eines anderen Ubootes stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Stabilisatoren fehlten gänzlich. Diese Sektion bekam also neue und etwas vergrößerte Seitenruder incl. Stabilisatoren aus 4mm GFK. Die Akkus wurden über Nacht immer wieder Ge- und Entladen, kamen aber nicht mehr über eine Kapazität von etwa 5Ah hinaus. Unter Last brach die Spannung zudem nach kurzer Zeit ein. Damit war klar das die Zellen nicht zu retten sind und durch Lifepo ersetzt werden. Dazu gab es 2 neue 6mm PVC Spanten und das Boot hatte wieder eine stabile Stromversorgung. Nebenbei gab es ein neues Druckrohr aus 150mm HT Rohr.
Der alte Propeller hatte ebenfalls Schaden genommen und wurde durch einen etwas prägnanteren ersetzt. Da es nur ein mir bekanntes schlechtes Satbild eines Ohio Klasse Propellers gibt, ist der Nachbau nicht ganz einfach und nur annähernd scale.
Zu guter Letzt gab es noch einen neuen Turm, der Alte war aus Messing und sehr schwer. Das war mithilfe des 3D Druckes ebenfalls zügig erledigt und das Boot konnte seinem Element übergeben werden. Nach der Neutrimmung konnten die ersten Tauchtests beginnen, wobei sich noch 2 kleinere Lecks zeigten. Diese sind in der Zwischenzeit behoben und ich bin an der Detailierung des Bootes.
The boat was built by Andy Jungmann and dates back to the year 2004. It arrived at my shipyard at the end of December. The submarine was last in the water in 2006 and has been in storage since then. After taking stock, several issues that needed to be addressed in order to make the boat seaworthy again became apparent. Some parts of the rudder linkage were rusted, the stern bearings were worn out, and the lip ring was stuck. The hoses in the pressure hull also needed to be replaced, and the pressure hull itself had a crack. The batteries (8x Sanyo KR 7000 NiCad) still showed 7 volts. Therefore, I decided to attempt to revive the batteries.
First, the stern section was dismantled, which proved to be difficult as the aluminum rings were corroded. With a lot of Balistol and a few wedges, the stern eventually gave way and could be refurbished. The O-rings here were all still intact and were reused. With a new bearing and seal, this part was quickly taken care of.
The tank was also inspected, and everything looked good with no leaks. In the bow section, a mini piston tank was installed instead of lead, which is intended to function as a finely adjustable buoyancy tank. The rudders were heavily damaged by a collision with another submarine, and the stabilizers were completely missing. This section thus received new and slightly enlarged rudders including stabilizers made of 4mm fiberglass. The batteries were charged and discharged overnight, but they could not reach a capacity of more than about 5Ah. The voltage also dropped quickly under load. It was clear that the cells were beyond saving and needed to be replaced with Lifepo. Additionally, 2 new 6mm PVC frames were installed, providing the boat with a stable power supply again. Additionally, a new pressure pipe made of 150mm HT pipe was installed.
The old propeller had also suffered damage and was replaced with a slightly more prominent one. Since there is only one known poor satellite image of an Ohio-class propeller, replicating it is not quite easy and only approximate to scale.
Finally, a new tower was installed, as the old one was made of brass and very heavy. This was also quickly accomplished with the help of 3D printing, and the boat was ready for its element. After re-trimming, the first diving tests could begin, revealing two minor leaks. These have since been fixed, and I am currently working on detailing the boat.