„Was ist das denn“ wird sich jetzt der Eine oder Andere fragen? Das haben wir getan als unser Freund Fredrik anfragte ob und wann wir unseren Sommerurlaub in Schweden verbringen. Da gibt es den Hjälmare Dockans Dag und dort nimmt der Stockholmer Skalabatklubb teil und wenn es passt und wir Lust haben sollten wir Uboote einpacken und auch teilnehmen. Mhhh….noch mehr Gerödel, wo wir doch schon Fahrräder und Kajak eingeplant hatten. Da wir die Freunde vom SSBK seit der Pandemie mehr getroffen haben war die Entscheidung schnell gefallen.
Hjälmare Docka ist ein Teil des Hjälmare Kanals cirka 150 km westlich von Stockholm. Dort gibt es Schleusen und ein Dock, das früher zur Reparatur von Kanalbooten genutzt wurde, heute wird der Kanal nur noch von Freizeitbooten genutzt und das alte Dock wird überwiegend als Winterlager genutzt. Einmal im Jahr findet der Dock-Tag statt. Ein Markt mit lokalem Angebot und Aktivitäten auf dem Wasser.
Als wir am Samstagmorgen ankamen waren viele Aussteller bereits beim Aufbau, auch unsere Stockholmer Freunde waren bereits fleißig. Die Kanalgesellschaft stellt überdachte Marktstände zur Verfügung. Wie praktisch, der Wettergott hatte leider beschlossen uns den Tag zu vermiesen. Es regnete und das den ganzen Tag mal mehr mal weniger. Glücklicherweise gibt es ein großes Ausflugslokal in das man sich auf einen Kaffee zurück ziehen konnte.
Irgendwann setzte Fredrik seine schöne Gotland (1:50) ins Wasser und tauchte ab, leider war er etwas weit nach rechts gekommen und dort wuchsen reichlich Gras und Binsen. Natürlich war das Zeugs sofort in der Schraube. Was tun? Verschieden Versuche das Boot an zu schubsen funktionierten natürlich nicht, es hing bombenfest. Aber da war ja noch der Stand vom Sjöräddningtjänst (Seerettungsdienst), ein Kollege zog sich den wasserdichten Anzug an und stieg in die Schleuse um das Uboot aus dem Kraut zu puhlen. Der Applaus des Publikums war ihm sicher und eine Spende gab es auch.
Unsere Freunde mit ihren schicken Booten hatten es da doch etwas einfacher. Es gab eine große Vielfalt an Booten alter Art, die dem beständigen Regen trotzen und ihre Erbauer auch. Sie sind schon stur, die Schweden wenn es ums Wetter geht. Klein begeben gibt es nicht.
Nachmittags wurde der Himmel heller und wir erhofften uns eine längere Pause. Wir bildeten ein Päckchen für die obligatorischen Fotos. Kaum waren wir fertig fing es erneut an zu schütten, dummerweise war Magnus mit seiner Neptun auch ins Kraut gefahren und dieses mal kam eine Kollegin zur Rettung. Der Nachmittag verging mit Unterstellen, zur Schleuse sprinten Boot fahren, Sender trocken legen und dann war Schluss. Während wir die Boote ins Auto packten wurde das Dock geleert und bei der Abfahrt war nichts mehr zu sehen vom Wasser.
Fazit: Schlechtes Wetter gibt es nicht wenn man mit schwedischen Freundes was unternimmt.
Vielen Dank an die Freunde vom SSKB und an Fredrik weil er uns „wild“ gemacht hat, an Magnus für die Organisation und Grüße an Irina, die eisenhart mit ihrer Andrea Doria in Regen gestanden hat und das trotz Krücken. Weiterhin gute Besserung.
Ein Teil der Bilder hat uns Stockholms Skalbatsklubb zur freundlicherweise Verfügung gestellt
Weitere Bilder findet man hier
„Some might wonder, ‚What is this all about?‘ This was our reaction when our friend Fredrik asked if and when we would spend our summer vacation in Sweden. There’s an event called Hjälmare Dockans Dag where the Stockholm Skalabatklubb participates, and if it suited us and we felt like it, we should pack our submarines and join in. Hmm… more gear, especially since we had already planned for bicycles and kayaks. Since we hadn’t seen our friends from SSBK much since the pandemic, the decision was quickly made.
Hjälmare Docka is part of the Hjälmare Canal, located about 150 km west of Stockholm. There are locks and a dock that was once used for repairing canal boats. Today, the canal is only used by recreational boats, and the old dock is mainly used for winter storage. Once a year, Dock Day takes place—a market with local offerings and water activities.
When we arrived on Saturday morning, many exhibitors were already setting up, including our friends from Stockholm. The canal society provided covered market stalls. How convenient, as the weather god had unfortunately decided to ruin our day. It rained all day, sometimes more, sometimes less. Fortunately, there was a large excursion restaurant where we could retreat for a coffee.
At some point, Fredrik launched his beautiful Gotland (1:50) into the water and submerged, but unfortunately, he went a bit too far to the right where plenty of grass and reeds grew. Of course, the stuff got immediately tangled in the propeller. What to do? Various attempts to push the boat failed; it was stuck fast. But there was the stand of the Sjöräddningstjänst (Sea Rescue Service). A colleague put on his waterproof suit and climbed into the lock to free the submarine from the weeds. The applause from the audience was certain, and he also received a donation.
Our friends with their sleek boats had it a bit easier. There was a great variety of old boats that defied the constant rain, as did their builders. The Swedes are quite resilient when it comes to weather. Giving up is not an option.
In the afternoon, the sky brightened, and we hoped for a longer break. We gathered for the obligatory photos. As soon as we were done, it started pouring again. Unfortunately, Magnus had also driven his Neptun into the weeds, and this time a female colleague came to the rescue. The afternoon passed with taking shelter, sprinting to the lock, boating, drying off the transmitter, and then it was over. While we packed the boats into the car, the dock was emptied, and when we left, there was no more water to be seen.
Conclusion: There is no bad weather when you’re doing something with Swedish friends.
Thank you to the friends from SSKB and to Fredrik for getting us excited, to Magnus for the organization, and greetings to Irina, who stood iron-hard with her Andrea Doria in the rain despite being on crutches. Wishing you continued recovery.
A part of the pictures was kindly provided to us by Stockholms Skalbatsklubb.
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